Forschungsseminar „Internationale Politik und Wirtschaft“

Protokoll zur Sitzung vom 09. Januar 2014

 

Beginn: 17.15 Uhr

Ende: 18.45 Uhr

Ort: Grimmaische Str. 12. SR. 12

Protokoll: Fluhrer, Bruno

 

Anwesenheitsliste:

Arndt, Christian
Arglist, Felix
Christens, Sven
Dück, Joseph
Fluhrer, Bruno
Goyk, Richard
Köster, Robert
Melch, Simon
Quaas, Friedrun
Quaas, Georg
Scholz, Richard

Tagesordnung:

TOP 1: Protokoll der letzten Sitzung (19.12.2013)

TOP 2: Vorstellung des Entwurfes der Masterarbeit von F. Arglist – „The Role of Agriculture in Economic Development“

TOP 3: Sonstiges


TOP 1:

 

Das Protokoll der letzten Sitzung (19.12.2013) wurde noch nicht von allen Teilnehmern erhalten. Der Protokollant (Herr Dück) wird es erneut rumschicken.

 

 

TOP 2:

 

-       F. Arglist: Vorstellung der Fragestellung und der Herangehensweise

 

-       F. Arglist: möchte die Meinung der Seminarmitglieder bezüglich der Gliederung hören. G. Quaas: das Bild soll anhand von Kritikpunkten zu den unterschiedelichen Theorien erweitert werden;  z.B. müsste auf die Abhängigkeit des Lohnes im Industriesektor vom Lohn im landwirtschaftlichen Sektor im Rahmen des Lewis-Modell eingegangen werden. R. Scholz: was unterscheidet genau die zwei Sektoren? Die begrenzten Skaleneträge im landwirtschaftlichen Sektor stellen den zentralen Punkt dar. G. Quaas: dieser Punkt muss jedoch von F. Arglist nicht weiter geklärt werden.

 

-       G. Quaas: anhand des theoretischen Portfolios soll ein einheitiges Modell gebaut werden, das die Schnittstellen zwischen den Theorien sowie die Unterscheidung zwischen Wachstum und Entwicklung miteinbezieht.

 

-       R. Scholz: Frage nach der Kausalitätsrichtung zwischen Erhöhung der Produktivität  und Entwicklung des Subsitenzsektors. F. Arglist: Rostows Konzept des Nachfrageschubs / bei Lewis anders.

 

-       R. Goyk: Berücksichtigung von Verteilungsproblemen? Da auch Armut angesprochen wird. G. Quaas: siehe Theorie von Lewis.

 

-       R. Schoz: sollten nicht die komparativen Kostenvorteile berücksichtigt werden? F. Arglist: werden in 3.3 schon indirekt durch die Spezialisierung auf den Agrasektor berücksichtigt.

 

-       G. Quaas: sind nicht alle Theorien der Entwicklungsökonomie von neoklassischen Elementen geprägt? Lewis unterscheidet zwischen 2 Sektoren und führt eine Produktionsfunktion mit Boden als Kapital ein. Dies wurde zwar nicht formalisiert, stellt jedoch eine Abgrenzung zur Neoklassik dar.

 

-       R. Köster: findet eine Analyse auch für die Zeit nach 1960 statt? F. Arglist: ja, in 3.3 mit neuerer Literatur.
Die Frage nach der Veränderung der Welt, der Globalisierung und der entsprechenden Theorien wird gestellt. Welche Rolle spielt hier die Empirie?
G. Quaas: die Empirie ist in der erwähnten Theorie schon enthalten. F. Arglist: wird diese hier wirklich berücksichtigt? G. Quaas: vielleicht eher anektotische Evidenz.

 

 

 

TOP 3:

 

-       Die nächste Sitzung findet am 16.01.2014 statt.

 

-       F. Helmedag wird leider nicht zu dem geplanten Termin erscheinen können.

 

-       Ein genauen Ort für die Abschlussfeier des Forschungsseminars am Semesterende wurde noch nicht festgelegt.