Forschungsseminar    

Politik und Wirtschaft

 

 

Protokoll Sitzung vom 17. Dezember 2015

 

Datum:            17.12.2015

 

Beginn:           17.15 Uhr

 

Ende:              18.55 Uhr

 

Ort:                 Grimmaische Str. 12.,  SR. 12

 

Protokoll:        G. Quaas

 

Anwesende:    Arglist, Felix; Frank Fehlberg; Gräbe, Hans-Gert; Köster, Robert; Melch, Simon; Quaas, Friedrun; Quaas, Georg; Scholz, Richard;

 

Entschuldigt:  Müller, Karsten

 

TO:                

 

1. Korrektur der beiden Protokolle vom 19.11. und vom 3.12.2015

2. Diskussion der Vorlage von R. Scholz

3. Weitere Planung

 

Zu 1. Die beiden Protokolle werden ohne Änderungen bestätigt.

 

Diskussion

 

·         R.Scholz führt in die Problematik seiner Dissertation ein, diesmal mit dem Schwerpunkt: Africa’s position in the international economic system. Er schlägt vor, das Prinzip von Value added chain noch einmal genauer anzuschauen à im Anhang seiner Vorlage enthalten. 

·         Schwerpunktmäßig wird zunächst der Gesamteindruck diskutiert. Die Grundfrage der Dissertation besteht nach Scholz darin, ob Afrika die Industrialisierungsphase überspringen kann und sich sofort auf den Dienstleistungssektor konzentriert. Die Komplexität der Fragestellung wird erläutert, insbesondere der Sachverhalt, dass hochproduktive Bereiche weitgehend isoliert von der restlichen Wirtschaft existieren (können).

·         Zum formalen Aspekt: Bislang wurden bei den einzelnen Vorlagen vor allem die Theorien diskutiert und vorgestellt, die den Rahmen der Dissertation bilden sollen. Bereits vorhandene Ergebnisse sind eingestreut worden. Ein Ergebnis im Sinne der Beantwortung jener Grundfrage ist noch nicht zu erkennen. In diesem Zusammenhang wird die (Ideal-) Struktur einer empirisch ausgerichteten theoretischen Studie diskutiert.

·         Folgende Einzelfragen werden aufgeworfen:

·         Die korrekte dogmenhistorische Darstellung der Theorie komparativer Kostenvorteile.

·         Gibt es eine Leiter komparativer Kostenvorteile, die ein Land hochsteigen könne oder müsse?

·         Diskussion des 3Länder-3Sektoren-Modells in dem Abschnitt des  Anhangs mit dem Titel „Trade in Value Added“.

·         Unklar ist nicht die Definition, sondern die ökonomische Bedeutung des Maßes „Participation in Global Value Chains“ (especially: „forward PGVC“) für die Beantwortung der Frage nach der Position eines Landes im internationalen Handel und für die Beantwortung der Frage, ob die Stufe der Industrialisierung weitgehend übersprungen werden kann. Das soll weiter diskutiert werden.

 

Top 3: Die drei neuen Themenvorschläge für die Termine im Januar und Februar werden bestätigt (siehe Terminplanung).